| Zur Kapitelübersicht | Zum V. Kapitel (F00-F99) |
|---|
Die Identifikation der psychotropen Stoffe soll auf der Grundlage möglichst vieler Informationsquellen erfolgen, wie die eigenen Angaben des Patienten, die Analyse von Blutproben oder von anderen Körperflüssigkeiten, charakteristische körperliche oder psychische Symptome, klinische Merkmale und Verhalten sowie andere Befunde, wie die im Besitz des Patienten befindlichen Substanzen oder fremdanamnestische Angaben. Viele Betroffene nehmen mehrere Substanzarten zu sich. Die Hauptdiagnose soll möglichst nach der Substanz oder Substanzklasse verschlüsselt werden, die das gegenwärtige klinische Syndrom verursacht oder im wesentlichen dazu beigetragen hat. Zusatzdiagnosen sollen kodiert werden, wenn andere Substanzen oder Substanzklassen aufgenommen wurden und Intoxikationen (vierte Stelle .0), schädlichen Gebrauch (vierte Stelle .1), Abhängigkeit (vierte Stelle .2) und andere Störungen (vierte Stelle .3-.9) verursacht haben.
Nur wenn die Substanzaufnahme chaotisch und wahllos verläuft, oder wenn Bestandteile verschiedener Substanzen untrennbar vermischt sind, soll die Diagnose "Störung durch multiplen Substanzgebrauch (F19.-)" gestellt werden.
Exkl.: Mißbrauch von nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen (F55)
.0 Akute Intoxikation
Akuter Rausch bei Alkoholabhängigkeit
Pathologischer Rausch
Rausch o.n.A.
Trance und Besessenheitszustände bei Intoxikation mit psychotropen Substanzen
"Horrortrip" (Angstreise) bei halluzinogenen Substanzen
Mißbrauch psychotroper Substanzen
Das Abhängigkeitssyndrom kann sich auf einen einzelnen Stoff beziehen (z.B. Tabak, Alkohol oder Diazepam), auf eine Substanzgruppe (z.B. opiatähnliche Substanzen), oder auch auf ein weites Spektrum pharmakologisch unterschiedlicher Substanzen.
Chronischer Alkoholismus
Dipsomanie
Nicht näher bezeichnete Drogensucht
Delirium tremens (alkoholbedingt)
Alkoholhalluzinose
Alkoholische Paranoia
Alkoholischer Eifersuchtswahn
Alkoholpsychose o.n.A.
Exkl.:
Durch Alkohol oder psychoaktive Substanzen bedingter Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung (F10-F19, vierte Stelle .7)
Alkohol- oder substanzbedingte amnestische Störung
Durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingte Korsakowpsychose
Nicht näher bezeichnetes Korsakow-Syndrom
Exkl.:
Nicht alkoholbedingte(s) Korsakow-Psychose oder -Syndrom (F04)
Der Beginn dieser Störung sollte in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Gebrauch der psychotropen Substanz stehen. Beginnt das Zustandsbild nach dem Substanzgebrauch, ist ein sicherer und genauer Nachweis notwendig, daß der Zustand auf Effekte der psychotropen Substanz zurückzuführen ist. Nachhallphänomene (Flashbacks) unterscheiden sich von einem psychotischen Zustandsbild durch ihr episodisches Auftreten, durch ihre meist kurze Dauer und das Wiederholen kürzlich erlebter alkohol- oder substanzbedingter Erlebnisse.
Alkoholdemenz o.n.A.
Chronisches hirnorganisches Syndrom bei Alkoholismus
Demenz und andere leichtere Formen anhaltender Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten
Nachhallzustände (Flashbacks)
Posthalluzinogene Wahrnehmungsstörung
Residuale affektive Störung
Residuale Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens
Verzögert auftretende psychotische Störung durch psychotrope Substanzen bedingt
Exkl.:
Alkohol- oder substanzbedingt:
F10 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F11 Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F12 Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F13 Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F14 Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F15 Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F16 Psychische und Verhaltensstörungen durch Halluzinogene
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F17 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F18 Psychische und Verhaltensstörungen durch flüchtige Lösungsmittel
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
[4. Stellen siehe am Anfang dieser Krankheitsgruppe]
Diese Kategorie ist beim Konsum von zwei oder mehr psychotropen Substanzen zu verwenden, wenn nicht entschieden werden kann, welche Substanz die Störung ausgelöst hat. Diese Kategorie ist außerdem zu verwenden, wenn nur eine oder keine der konsumierten Substanzen nicht sicher zu identifizieren oder unbekannt sind, da viele Konsumenten oft selbst nicht genau wissen, was sie einnehmen.
Inkl.:
Mißbrauch von Substanzen o.n.A.